Mittwoch, 2. Februar 2011

The Avengers - Mit Schirm, Charme und Melone...

Gale oder Peel - Blackman oder Rigg ?
...vor allem aber mit Frauenpower! Was hätte Patrick Macnee alias John Steed ohne die bildhübschen, blitzgescheiten und wehrhaften Frauen an seiner Seite gemacht? Wohl nach kürzerster Zeit den Hut genommen - Pardon, die Melone!

Er, ganz Gentleman, ist smart, überlässt allerdings das Denken und Handeln oft lieber seinen Partnerinnen. Allein beim Öffnen der Champagnerflaschen kann ihm keiner was vormachen.

Wie in meinem Post vom 18.4.2009 schon erwähnt, war und bin ich ein absoluter Fan von Emma Peel, gespielt von der unvergleichlichen Diana Rigg. Bisher dachte ich auch immer, dass absolut keine andere so gut war oder je so gut sein würde wie sie, obwohl ihre Kampfkünste sich auf einem relativ niedrigen Niveau befinden, was ich allerdings vor meiner Aikidokarriere überhaupt nicht bemerkt habe.

Seit ARTE nun die 54 Anfangsfolgen von "The Avengers" über den Schirm flimmern lässt, bin ich mir diesbezüglich nicht mehr so sicher. Honor Blackman wirkt in ihrer Rolle als Cathy Gale noch heute unschlagbar, denn ihre schlagkräftigen Argumente sitzen, die Techniken sind effizient. Mrs. Gale kann daneben in jede nur erdenkliche Tarnrolle schlüpfen und mimt jeweils nach Bedarf eine Archäologin, eine Ärztin oder auch einfach die effiziente rechte Hand eines Chefs, weiss über alles alles oder kann es sich innert nützlicher Frist einverleiben... und sieht erst noch toll aus! Waaaahnsinn!!! Wer jetzt denkt, das Ganze wirke irgendwie altmodisch oder verstaubt, den muss ich enttäuschen. Oft wundere ich mich über die futuristischen Ideen, mit welchen die Szenenschreiber ihre Zuschauer immer wieder überraschen konnten.

Gale oder Peel - Blackman oder Rigg... ich kann mich nicht entscheiden. Eines ist klar: beide haben die Latte für das weibliche Geschlecht hoch gelegt und das Bild der Frau nachhaltig geprägt. Okay Mädels..... en Garde!


Keine Kommentare: